Blogeinträge (themensortiert)

Thema:

Sonntagsnews

Nur am heutigen Sonntag gilt:

Ab sofort bis 13.00 Uhr können alle Paypalzahler sich für 12 Euro dauerhaft für den internen Bereich freischalten lassen.

So funktioniert es:

1. registrieren
2. einloggen
3. unter "Home" auf "Bezahlen" gehen
4. dort bitte unbedingt wählen: Zaubereinmaleins INTERN - 6 Monate Zugang - 12 Euro
5. mit Paypal zahlen
6. die Freischaltmail abwarten und den internen Zugang nutzen
7. meine Mail abwarten, ich bestätige den dauerhaften Zugang manuell und sende eine entsprechende Nachricht

Das Angebot gilt nur für Paypalzahler.

Außerdem lohnt sich heute der Blick in den Shop, da ich im Laufe des Tages neue Tassen und Buttonvorlagen einstelle und eine großes Fledermaussparpaket erhältlich sein wird!



Susanne Schäfer 19.06.2022, 05.16 | (0/0) Kommentare | PL

Die Kalendermaterialien 2019

Im diesjährigen Knobelkalender steckten 34 Materialien.
Wie jedes Jahr stelle ich das Kalendermaterial im Januar auch in den internen Bereich.
Momentan ist es nur im Shop zu finden, dort erhält man eine gute Übersicht über die Kalendermaterialien.

Unter anderem gab es diese Kartei zum Erstellen eines individuellen Portfolios mit Hilfe von Atlanten:




Susanne Schäfer 28.12.2019, 09.36 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

Download Hilfe

Liebe Zaubereinmaleins Besucher,

meine Dateien liegen grundsätzlich alle fehlerfrei online. Ich überprüfe das, bevor ich die Dateien hier und auf Facebook vorstelle.
Fehlerfrei in dem Sinne, dass die Bilder qualitativ hochwertig gesehen und gedruckt werden können.
Bitte laden Sie die Datei für eine bestmögliche Ansicht herunter und öffnen Sie diese anschließend mit einem pdf viewer, wie beispielsweise dem Acrobat reader, den man  regelmäßig einem Update unterziehen sollte.

Dateien, die in einem Browser geöffnet werden, sehen in der Browseransicht manchmal so oder ähnlich aus:





Öffnet man die Datei jedoch mit dem acrobat reader, sieht man sie korrekt:





Darauf weise ich an vielen Stellen intern und in den Dateien oder Rubriken auch hin.

Den Acrobat reader kann man an vielen Stellen im Internet kostenlos herunterladen.

Susanne Schäfer 01.10.2017, 08.35 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Ausblick auf Mathestarter A :: Muster und Mengen

Nachdem ich die Mathestarter Einmaleins gestern fertiggestellt habe, habe ich nun heute mit der Mathestarter Serie A begonnen.
Die Idee ist, diese Form der kleinen Übungen ab dem Schulstart in das tägliche Lernen einzubinden.
Die Matherstarter A Serie soll dem vorschulischen Bereich gewidmet sein sowie dem Lernstoff, den man weitesgehend mit dem ersten Schuljahr verbindet.

Ich habe das Blatt umgestaltet, so dass es meiner Ansicht nach besser an die Fähigkeiten und Bedürfnisse von Schulanfängern angepasst wurde.
Die Idee ist, eine ganze Reihe von Kopiervorlagen zu erstellen, die beliebig und austauschbar eingesetzt werden können.
Aus diesem Grunde werden die Blätter nicht durchnummeriert, sondern mit Symbolen versehen (oben rechts).

Die Wochentage haben nicht wie bei den Einmaleinsstartern einen Stern zum Ausmalen, sondern eine Sternenreihe, die den Kindern helfen soll, den Tag innerhalb der Schulwoche einzuordnen.

Die Serie Mathestarter A könnte bestehen aus Wochenblättern zu:

* Muster und Mengen
* Formen und Ziffern
* Addition und Subtraktion bis 10
* Addition und Subtraktion bis 20
* Zahlzerlegungen

Das sind die ersten Ideen, die mir kamen, angelehnt an unseren schulinternen Arbeitsplan.
Ich stelle das erste Blatt einfach mal hier online und gebe es zur Diskussion und weiteren Ideenfindung gerne frei.
Das Erstellen dieser Aufgabenformate ist relativ aufwendig, so dass erst zum neuen Schuljahr mit der vollständigen Serie A zu rechnen sein wird.


Susanne Schäfer 11.04.2016, 17.33 | (17/2) Kommentare (RSS) | PL

Prima(r)tipps auf Facebook

Um eine Linksammlung zu erstellen, die leicht und unproblematisch aktualisiert werden kann, gibt es seit wenigen Minuten die Facebook Prima(r)tipps Seite:



Ich möchte den Zaubereinmaleins Blog nicht mit den Links füllen und auf meiner privaten Facebookseite sind sie irgendwie auch nicht richtig aufgehoben.
Darum sammle ich also ab sofort alle interessanten Grundschullinks hier.

Susanne Schäfer 08.07.2012, 18.11 | (8/0) Kommentare (RSS) | PL

So könnte das Lapbook aussehen....

Man hat natürlich irrsinnig viele Möglichkeiten, die einzelnen Bestandteile zu einem Lapbook zusammenzufügen.
Ich habe einmal eines aus dem gestern eingestellten Material gebastelt, um Schwierigkeiten in der Handhabung im Vorfeld zu entdecken und dann im Unterricht vermeiden zu können.
Das entstandene Lapbook schaut nun so aus:

























































Das Tonpapier ist nicht zu dünn und eignet sich meiner Meinung nach sehr gut. Durch die Größe des Lapbooks bleibt noch viel Platz zur Ausgestaltung durch die Kinder.
Den Verlauf der Unterrichtseinheit kann man dann in der Pinguin-Klasse verfolgen.

Susanne Schäfer 07.05.2012, 13.07 | (68/2) Kommentare (RSS) | PL

Das Zaubereinmaleins Forum

Insbesondere in den Ferien quillt mein Mailfach über. Häufig werden mir Fragen gestellt, die im Forum sicher schneller und vielseitiger beantwortet werden könnten.
Darum an dieser Stelle noch einmal der explizite Hinweis auf das Zaubereinmaleins Forum.
Dort gelten nicht die Daten des internen Bereichs, sondern man muss sich kostenlos selbstständig registrieren.

Im Forum gibt es beispielsweise auch eine Rubrik "Corel Draw", in der ich beschrieben habe, wie man einfaches Material mit Corel erstellen kann.

Dem Forum ist auch ein Chat angeschlossen, in dem man sich austauschen kann, sofern man das möchte.
Da sich im Forum eine Vielzahl von Kolleginnen und Kollegen tummelt, erhält man dort sehr viel schneller und fundierter und vor allem vielseitiger Antwort, als wenn man mich anmailt.

Es gibt zusätzliches und weiterführendes Material und man darf auch einfach mal herrlich unschulisch sein.

Wichtig zu wissen ist nur, dass ein Forum vom Austausch lebt und wir User, die über Wochen nur lesen und nicht selber schreiben dann in regelmäßigen Abständen auch wieder löschen.

Vielleicht haben Sie ja Lust einfach mal hineinzustöbern?



Susanne Schäfer 07.08.2011, 15.19 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

Lautsuchbild B

Liebe Besucher des Zaubereinmaleins,

in der Rubrik "Deutsch" befindet sich die Unterrubrik "Lautsuchbilder".
Und in dieser Rubrik befindet sich auch das von vielen gesuchte Lautsuchbild "B".

Susanne Schäfer 04.08.2011, 11.43 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

Halbzeit beim Adventskalender!

Ich wünsche allen Zaubereinmaleinsbesuchern einen wunderschönen 3. Advent. Kaum zu glauben, aber der Zaubereinmaleinsadventskalender hat schon zwölf geöffnete Törchen.
Halbzeit also!

1 2 3  4 5 6 7 8 9 10 11 12  
13
 14 15 16 17  18 19 
20
 21  22 23  24

Ich hätte niemals mit einer solchen Resonanz gerechnet und bin ganz überwältigt.

So sieht er nach wie vor aus, der Kalender:



Heute noch ein paar Hinweise zum Adventskalender:

Die Materialien, die hinter den einzelnen Törchen stecken, werden im Januar selbstverständlich sowieso in den internen Bereich gestellt, so dass niemand sich genötigt und gestresst fühlen muss, die leichten und schwierigeren Rätsel zu lösen.

Mailanfragen bezüglich des Kalenders beantworte ich aus Zeitgründen nicht, ich maile sowieso kein Material herum.
:-)

Der Kalender beinhaltet nicht nur krazwuseliges Material. Um ehrlich zu sein, erstelle ich das Material für den nächsten Tag grundsätzlich immer erst am Vortag, so dass ich heute noch gar nicht weiß, was morgen gefunden werden kann.
Ebenso verfahre ich mit den Rätseln.
Hinter den Türchen steckt mal mehr, mal weniger. Das hängt maßgeblich davon ab, welche Ideen mir kommen und wie viel Zeit mir bleibt, diese umzusetzen.

Ich finde es übrigens klasse, wie sich hier und im Forum gegenseitig geholfen wird!
Komplette Lösungen bitte nicht ins Gästebuch oder als Kommentar schreiben.
Dafür gibt es die Möglichkeit per Mail oder im Forum per PN zu kommunizieren.

Ich bedanke mich bei allen Besuchern des Zaubereinmaleins ganz herzlich und wünsche eine geruhsame und stressfreie weitere Vorweihnachtszeit!


Bis jetzt, 13.12.2010 zu finden:

  1. Erzählbilder Krazwusel
  2. Erzählbilder Krazwusel Ei
  3. Zaubermini zur Lesekartei B
  4. Gitterpuzzle Krazwusel
  5. Halbmini Krazwusel I
  6. Lesemodule Sieben Weltwunder
  7. Lausch Logical Krazwusel
  8. Lesekartei A
  9. Lesekartei B
10. Lesepiel Kettenrechnen
11. Schulregeln
12. Mini Lesekartei A
13. Bildergeschichten Paule
14. Schlangensätze Krazwusel
15. Schneemannlogical
16. Schreibgeschichten
17. Stabpuppen
18. Tannenbaumlogical
19. Weiterschreibgeschichte
20. Zwillingstexte
21. Jahreszeitenbilder
22. Winterwörter Neuauflage 2010

Achtung: Reihenfolge NICHT identisch mit der Törchenabfolge!

Susanne Schäfer 12.12.2010, 08.45 | (145/0) Kommentare (RSS) | PL

Infos zum Adventskalender

Am Zaubereinmaleins Adventskalender scheiden sich die Geister.
Während die einen gerne rätseln, finden die anderen das Rätseln frustrierend, überflüssig, manche nennen es gar eine Zumutung!

Nun, wer rätseln mag, der rätselt. Wer nicht rätseln mag, wartet bis Januar, dann halten die Materialien aus den Törchen sowieso Einzug ins Zaubereinmaleins.
So zumindest ist es geplant.

Übrigens bleiben alle Törchen grundsätzlich bis Weihnachten findbar und das Material darin herunterladbar.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich keine Törchensuchanfragen, die mich per Mail erreichen, beantworte.
Hier in den Kommentaren, sowie im Gästebuch und im Forum finden sich in der Regel ausreichend Tipps und Hinweise.

Ich wünsche all jenen, die gerne rätseln weiterhin viel Spaß beim Törchenfinden.......
und natürlich einen schönen 2. Advent!

Susanne Schäfer 05.12.2010, 20.26 | (52/0) Kommentare (RSS) | PL



Shoutbox

Captcha Abfrage



Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kristine.komand
Kann ich das Material im kindergarten nutzen auch im Portfolio der Kinder und wenn ich das als einzel Person bezahlt habe ich nutze die schmuckrahmen sehr gern
9.12.2023-7:30
teodora
14 :) :D
5.12.2023-8:45
Natalia
Liebe Susanne,

herzlichen Dank für das tolle Unterrichtsmaterial. Ich nutze immer noch viele alte (oder ältere) Materialschätze, welche ich vor vielen Jahren als Referendarin gedruckt und laminiert habe. Gleichzeitig bewundere ich es, dass du es immer wieder schaffst, ganz neues ansprechendes Material zu erstellen mit neues Themen, Übungsformen usw. Vielen Dank!

Viele Grüße
Natalia
23.11.2023-16:39
Sdunzii
DANKE! Es hat mir sehr bei meinem Lapbook geholfen. Vllt. könnten sie aber 1-3 Vorlagen noch hinzufügen. Beispielsweise eine Art Blume mit Trotenstücken.
16.11.2023-10:45
Willy
Liebe Susanne,
wird es dieses Jahr wieder so einen tollen Knobelkalender geben? Der hat mir im letzten Jahr sehr gefehlt... Auch wenn die Begründung mit der Adventsüberfrachtung auf Insta und Co. nachvollziehbar war. Dieses Jahr wurden ja aber schon viele Aktionen für Advent abgeblasen und es wäre wunderbar, wenn im Advent wieder an einem Kalender geknobelt werden könnte, wenn du Lust und Zeit findest. ;) :D
3.10.2023-9:19
Kommentare
Rebeca Barth:
Hallo,Ich würde die Bilder zum Märchen Frau
...mehr
Carina:
Hi!ich bin gerade in der Praxisphase und wür
...mehr
Christine Riedler :
Super Arbeitsmaterialien für die Grundschule
...mehr
Silvia :
Das Material ist für eine Grundschule mit vi
...mehr
Ursina:
Tolles Spiel! Schickst du es mir per Mail?
...mehr
Romy:
Ich würde mich sehr über dieses Material fÃ
...mehr
Claudia :
Wir wollen zum Thema Schmetterling ein Projek
...mehr
Claudia:
Hallo, ich würde das Heft gerne in meinem Un
...mehr
shelly:
thank you
...mehr
Anne Hofbauer:
Ich schreibe gerade eine Konzeption für die
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2091
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 50030
ø pro Eintrag: 23,9
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5752







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)