Bildserie Sterntaler

Intern gibt es bereits eine Bildserie "Sterntaler", gezeichnet von Frai Reinhard und eher ältere Schülerinnen und Schüler ansprechend.
Frau Wulf hat das Märchen nun auch noch einmal illustriert. Diesmal sind es sechs Bilder geworden und ich habe die farbigen und schwarz-weißen Illustrationen in eine einzige pdf Datei gepackt.

Diese ist intern bei den Neuigkeiten zu finden, ehe sie später in die Märchenrubrik wandert.



Susanne Schäfer 06.10.2013, 13.25| (13/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Konstantin als Dreckspatz

Konstantin total verdreckt. Natürlich muss er sich waschen und baden...
Drei Bilder als Gesprächsanlass.




Die Datei ist derzeit bei den Neuigkeiten zu finden und später auch in der Konstantinrubrik.
Das Bildmaterial stammt von Hans-Jürgen Krahl.

Susanne Schäfer 29.09.2013, 15.45| (7/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Streifenpuzzle Zahlenraum bis 20 / bis 1000

Einfaches Streifenpuzzle für den Zahlenraum bis 20 - die Kinder ordnen die Zahlen nach der Größe:

Susanne Schäfer 29.09.2013, 09.10| (10/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

Bildkarten Farben (englisch)

Die Vögel von Ashley Hughes haben mir so gut gefallen, dass ich kleine Bildkarten damit erstellt habe:




Intern bei den Neuigkeiten, später unter "Englisch" zu finden.

Susanne Schäfer 28.09.2013, 14.57| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

Kreisschild: Wo sind wir?

Mit diesem Schild und einer Wäscheklammer o.ä. kann man anzeigen, wo sich die Klasse gerade befindet:







Ich habe die Datei als gezippte jpg Datei online gestellt. Intern bei den Neuigkeiten zu finden, später dann unter "Klassenraum".
Die Bildrechte liegen bei Herrn Krahl.

Susanne Schäfer 28.09.2013, 08.55| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN

In unserer Klasse....

Susanne Schäfer 22.09.2013, 10.43| (9/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

erarbeitete Pommeswörter

Meine Klasse, ein drittes Schuljahr, hat in der vergangenen Woche in Partnerarbeit den Inhalt unsere Pommesschütten, die Pommeswörter, gesammelt und aufgeschrieben.
Ich habe die Wörter nun lediglich, wegen besserer Lesbarkeit und korrigierter Rechtschreibung, am Computer abgetippt.
Den Kindern war noch auf- bzw. eingefallen, dass es Sinn macht, die Symbole der Schütten auch auf die Pommeswörter zu drucken. So weiß man immer, wo welches Wort hingehört, sofern mal etwas durcheinandergerät.




Die Pommeswörter stelle ich nun nach und nach hier ein, falls jemand sie so übernehmen möchte.

Abenteuer                   Gruselwörter                       Wetter

Adjektive                     Indianer                              Märchen

Bücher                       sagen                                 sehen

Familie                       gehen                                 Haustiere

wilde Tiere                  Satzanfänge                        Schule

Jahreszeiten               Meer                                   Werkzeug

Kontinente/Länder       Urlaub                                 Liebe

Bauernhof                   Weihnachten                       Feiern

Freundschaft               Dinosaurier                          lustig

Gefühle                       Ritter                                  Überraschung



Die noch nicht unterstrichenen Themen sind gerade noch in Arbeit. Im Laufe des Tages dürften alle Wörter online gehen.
Das Bildmaterial stammt von djinkers.


Susanne Schäfer 22.09.2013, 07.22| (23/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Unterrichtsmaterial kostenlos

Konflikte und Lösungsmöglichkeiten Bildmaterial

Immer wieder mal kommen Schüler und Schülerinnen in Situationen, in denen sie sehr zornig oder frustriert reagieren oder in Streit mit anderen Kindern geraten. Heute möchte ich Bildmaterial zur Verfügung stellen, das auf vielfältige Weise genutzt werden kann.
Natürlich bietet es zunächst viele Rede- und Sprachanlässe, aber insbesondere die fünf Lösungsmöglichkeiten können auch gut sichtbar in den Klassenraum gehängt werden:



Was ist auf den Bildern zu sehen?

Ein zorniges Kind, streitende Kinder und ein Kind, das mit der Arbeit gerade nicht wirklich gut zurecht kommt und frustriert ist...

Die Lösungsmöglichkeiten, die besprochen werden können:

1. rückwärts bis zehn zählen (um sich zu beruhigen)
2. tief ein- und ausatmen
3. einen Erwachsenen um Hilfe bitten
4. aus der Situation herausgehen, weggehen
5. time out, Auszeit, um sich zu beruhigen und dann alles etwas sachlicher versuchen zu klären

Man kann mit den Kindern besprechen, welche Lösung wann sinnvoll ist, ob Lösungsansätze kombiniert werden können etc.
Aus diesem Grunde stelle ich kein Schriftmaterial zu den Bildern zur Verfügung, weil sicher jede Lerngruppe mit den Bildern anders umgehen wird und kleine Schilder zu den Bildern sind ja rasch selber geschrieben.

Die eindrucksvollen Bilder sind diesmal von Nicole Riske gezeichnet worden und liegen sowohl in Farbe, als auch in schwarz.weiß vor.

Das Material wird heute noch intern bei den Neuigkeiten in der Rubrik "Schulalltag" eingestellt.

Susanne Schäfer 30.03.2013, 14.32| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: Material INTERN



Shoutbox

Captcha Abfrage



Filip Platzer
land6
18.5.2024-12:43
Shy sniggers
Supa supa :cool:
7.5.2024-11:00
C. Brandenburg
Konnte meine Website super damit gestalten :ok:
6.5.2024-14:39
C. Brandenburg
Konnte meine Website super damit gestalten :ok:
6.5.2024-14:36
Hella Kot
:cool: :ok:
Mega nützlich für meinen Sexualkunde-Unterricht :ok: ;) :D :D :) :ok:
6.5.2024-14:33
Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kommentare
Rebeca Barth:
Hallo,Ich würde die Bilder zum Märchen Frau
...mehr
Carina:
Hi!ich bin gerade in der Praxisphase und wür
...mehr
Christine Riedler :
Super Arbeitsmaterialien für die Grundschule
...mehr
Silvia :
Das Material ist für eine Grundschule mit vi
...mehr
Ursina:
Tolles Spiel! Schickst du es mir per Mail?
...mehr
Romy:
Ich würde mich sehr über dieses Material f
...mehr
Claudia :
Wir wollen zum Thema Schmetterling ein Projek
...mehr
Claudia:
Hallo, ich würde das Heft gerne in meinem Un
...mehr
shelly:
thank you
...mehr
Anne Hofbauer:
Ich schreibe gerade eine Konzeption für die
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2091
ø pro Tag: 0,4
Kommentare: 50277
ø pro Eintrag: 24
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 5781







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)