Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Material INTERN

Klassenplakate Selbstreflexion

Was mir schon lange fehlte, war eine beständige Symbolik zur Kennzeichnung des Differenzierunsgrades sowie zur Selbsteinschätzung der Kinder.
Mir war wichtig, dass die Symbolik gleichbleibend, ansprechend und eindeutig ist.

Nach meinen Vorstellungen hat Frau Hilgenstöhler nun ganz wunderbare Illustrationen angefertigt.
Zunächst habe ich einfache Klassenplakate erstellt.
Wenn es mal rasch gehen muss, es eine gemeinsame, nicht unbedingt differenzierte Lernsituation gab und man die Rückmeldung braucht, wie schwierig die Kinder die Situation, Aufgabe oder das Lernumfeld empfunden haben.

Man kann die Plakate aufhängen und darunter Striche malen lassen, Punkte kleben oder wie immer man es mag bzw. gewohnt ist.

Es stehen zwei Versionen zur Auswahl. Eine tierische und eine menschliche Variante:









Die Plakate liegen intern bereits vor.
Zur Zeit erstelle ich kleine Selbstreflexionsbögen für die Hand der Kinder, in denen die Symbolik ebenfalls auftauchen wird.
Übrigens lassen sich die Plakate auch in Lehrerfortbildungen und Konferenzen wunderbar einsetzen.

Viel Spaß mit dem Material!

Susanne Schäfer 12.09.2009, 08.00 | (68/3) Kommentare (RSS) | PL

Förderkärtchen Igel, Löwe, Hund

Irgendjemand bat mich neulich - ich habe leider vergessen wer es war - Förderkärtchen mit einem Igel Motiv zu erstellen. Andere User baten um Hunde- und Löwenkärtchen.
Da die Förderkärtchen sich sehr schnell und unproblematisch erstellen lassen, kann ich da gerne auf Wünsche eingehen.





Die Karten befinden sich bereits im internen Bereich und können ab sofort heruntergeladen werden.
Das Bildmaterial stammt von www.fotolia.de.


Susanne Schäfer 05.09.2009, 08.10 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

Wetterbeobachtungstafel

Sachunterrichtmedien sind teuer - diese Erfahrung mache ich immer wieder. Einiges lässt sich mit einer kleinen Bastelei allerdings leicht selber erstellen.
Anhand der Vorlage für eine flexible Wetterbeobachtungstafel kann man beispielsweise so eine Übersicht erstellen:




Wenn  man das Glück hat, eine magnetische Wandtafel im Klassenraum zu haben, kann man die Vorlagen ausdrucken, laminieren, ausschneiden und auf der Rückseite mit Magnetband versehen.

Ohne Magnete geht es auch, in der Regel helfen Uhu Pads und ähnliche Materialien.

Die Vorlagen können nach den eigenen Bedürfnissen aufgehängt und zusammengestellt werden.
Wünscht man eine Wochenübersicht, muss man die Wettersymbole mehrmals ausdrucken.

Die Vorlagen befinden sich bereits im internen Bereich und können ab sofort heruntergeladen werden.
Das Bildmaterial stammt von www.fotolia.de.

Viel Spaß und Erfolg beim Einsatz des Material!
Natürlich kann man ähnliche Wetterbeobachtungstafeln auch kaufen. Die auf der Piratenseite zu sehende Tafel stammt von www.betzold.de!

Susanne Schäfer 02.09.2009, 17.38 | (8/3) Kommentare (RSS) | PL

Lesekonferenz Ablauf in Bildern

Lesekonferenzen sind eine gute Methode, um die Lesekompetenz der Kinder zu erweitern und zu stärken und gleichzeitig kooperative Arbeitsformen zu begünstigen.
Da unsere Lesekonferenzen einem festgelegten Ablauf folgen, haben wir kleine Plakate, die den Ablauf bildlich und mit kurzen Anweisungen einprägsam visualisieren.





Unser Ablauf sieht stets wie folgt aus:

1. Die Kinder nehmen sich vorbereitete Texte und lesen sie leise.

Dabei ist darauf zu achten, dass mehrere Kinder denselben Text auswählen, damit sie später gemeinsam an diesem Text arbeiten können.

2. Wichtige Textstellen werden mit einem Textmarker markiert oder mit einem Stift und einem Lineal unterstrichen.

Dabei haben wir vorher herausgearbeitet, was eigentlich wesentliche Textstellen sind und warum es wenig Sinn macht, den ganzen Text zu unterstreichen.

3. Kinder mit demselben Text, maximal aber drei Kinder, lesen sich gegenseitig noch einmal vor.

Hier geht es auch um das genaue Zuhören. Die Kinder werden aufgefordert, den Text auch mal mit eigenen Worten wiederzugeben.

4. Nacheinander ziehen die Kinder vorbereitete Fragekarten zum Text.

Das Material muss natürlich bereits vorbereitet sein. Jedes Kind zieht eine andere Frage.
Die Frage wird vorgelesen und das Kind versucht, die Frage zu beantworten.
Gegebenenfalls helfen die anderen Gruppenmitglieder mit.

5. Abschließend sprechen die Kinder gemeinsam über den Text.

Je nach Textart kann das in den Bereich der Interpretation gehen oder aber eine Geschichte wird weiterentwickelt bzw. über Inhaltliches wird diskutiert.
Hierbei sind viele Möglichkeiten denkbar.

Es ist günstig, einen Gesprächsleiter zu wählen. Mittels eines Schildes kann kenntlich gemacht werden, wer in welcher Gruppe das Gespräch oder die Diskussion "leitet".

Mit Sicherheit gibt es andere denkbare und sinnvolle Abläufe. Bei uns hat sich diese bewährt.
Das Material mit Illustrationen von Frau J. Hilgenstöhler steht bereits intern zur Verfügung.

Viel Spaß damit!


Susanne Schäfer 26.08.2009, 17.08 | (10/4) Kommentare (RSS) | PL

Igelbüchlein

Aus 24 Seiten besteht dieses kleine Igelbüchlein.



Die Seiten kann man sich - individuell abgestimmt auf die Kinder oder Lerngruppe - so zusammenstellen, wie man sie gerade benötigt und nutzen kann.

Denkbar wäre ein schlichtes Schreibheft in Igelform oder ein Blankoheft für eigene Einträge.
Wie immer gibt es zahlreiche Möglichkeiten das Heft zusammenzusetzen und zu gestalten.

Damit das Ausschneiden nicht gar so mühsam ist - die einzelnen Zacken zu schneiden macht einfach keinen Sinn - hilft eine schlichte Umrandung beim Ausschneiden:




Die Seiten wurden bewusst abwechslungsreich gestaltet. Hier ein kleiner Einblick:















Das Bildmaterial stammt von www.fotolia.de bzw. wurde von mir selbst gezeichnet.
Das Büchlein ist bereits im internen Bereich des Zaubereinmaleins online und ich hoffe, einige Kolleginnen und Kollegen können die Anregungen brauchen!

Susanne Schäfer 23.08.2009, 12.47 | (129/4) Kommentare (RSS) | PL

Der kleine Troll - Mini-Schreib-Boxen

Diese kleinen Mini-Schreib-Boxen sollen die Kinder zum Verfassen kurzer, phantasievoller Geschichten rund um den kleinen Troll motivieren.



Ich habe kleine Schmuckschächtelchen zweckentfremdet, aber selbstverständlich kann man das Material auch je nach Geschmack und Vorlieben anders "anbieten".
Denkbar wären Briefumschläge, andere kleine Schachteln oder auch kleine Kunststoffschächtelchen.




Auf die Vorderseite jeder Schachtel habe ich ein Minibild geklebt. Ein kleines seitliches Logo zeigt an, um welche Box es sich handelt.

Im Inneren verbirgt sich:



Das Erzählbild in einer anschaulichen Größe, eine Blume, die gespickt ist mit Reizwörtern, drei mögliche Überschriften sowie ein Textanfang.
Ich werde noch je nach Bildmotiv kleine Steine, Blumen oder andere greifbare Kleinigkeiten mit in die Schachteln legen.

Selbstverständlich sind dies nur Angebote, die die Kinder nutzen können, aber nicht müssen.












Die Größen der einzelnen Schildchen und Materialien können Sie leicht über Ihre Druckeroptionen anpassen. Bei den meisten Drucker ist es möglich, Seiten zu zoomen bzw. zu verkleinern.
So erstellen Sie sich Ihre Bilder und Texte genau in der Größe, in der Sie sie brauchen.




Das Bildmaterial habe ich wieder über www.fotolia.de bezogen, das Copyright liegt bei Shiphil.



Es handelt sich um 12 Bilder, also Material für ebenfalls 12 Dosen.
Da die Bilder auch hervorragende Erzählanlässe bieten, liegen sie im Material jeweils noch einmal im DIN A4 Format vor.

Das Material ist bereits online und kann intern heruntergeladen werden.
Ich wünsche viel Spaß mit dem kleinen Troll.

Lesematerial zu den Bildern ist übrigens in Vorbereitung!


Susanne Schäfer 22.08.2009, 17.57 | (2/1) Kommentare (RSS) | PL

Katzenklare Präpositionen

Betrachtet man die Wortarten, führen die Präpositionen zu Unrecht ein Stiefdasein im Grundschulunterricht. Dabei sind sie gerade in der vorschulischen Sprachförderung sowie im Unterricht mit Kindern, deren Zweitsprache Deutsch ist von immenser Wichtigkeit.

Aus diesem Grund bat ich Frau Hilgenstöhler ein paar passende Illustrationen für das Zaubereinmaleins anzufertigen.
Die Bilder von Frau Hilgenstöhler sind wie immer bezaubernd und motivierend und das Material lebt von und mit diesen Illustrationen.

Ich habe mehrere Materialien erstellt, die miteinander kombiniert werden können, aber auch einzeln eingesetzt durchaus Sinn machen.

Ein schlichtes Arbeitblatt gehört ebenso zum Umfang des Materialpaketes wie kleine Ausschneidebilder für die Hefte der Kinder:





Plakate für den Klassenraum, die Tafel, gibt es gleich in zweifacher Version. Einmal für jene Kolleginnen und Kollegen, die nach Montessori arbeiten und dann die Version ohne das Montessoriwortartensymbol.




Einfache Bild-Text-Zuordnungskarten ergänzen das Set:




Wer lieber ohne Text auskommen mag und die Kinder zunächst zum freien Sprechen animieren möchte, kann die einfachen Sprachschatzkarten nutzen:



Damit es nicht beim Sprechen und zuordnen bleibt, gibt es auch Schreibkarten.
Auch hier gibt es einmal eine Montessori Version und eine ohne die entsprechende Symbolik:





Wer das Thema eher spielerisch aufgreifen möchte bzw. noch einen weiteren Aspekt der Umsetzung einfügen möchte, kann das Gedächtnisspiel nutzen.
Hier stehen mehrere Variationen und Möglichkeiten offen:







Selbstverständlich gibt es auch ein ZAUBERmini, das sehr offen gestaltet wurde:




Aus den Materialien lassen sich individuelle Unterrichtsvariationen erstellen, so dass man das Thema seiner Lerngruppe gerecht in den unterschiedlichen Jahrgangsstufen aufgreifen und bearbeiten kann.

Das Material steht in wenigen Minuten im internen Bereich zur Verfügung.
Natürlich hoffe ich wie immer, dass einige Kolleginnen und Kollegen es für ihre Lerngruppen brauchen können!

Susanne Schäfer 15.08.2009, 17.12 | (53/4) Kommentare (RSS) | PL

Klassenplakate: streiten & versöhnen

Auf der Suche nach einem griffigen Schritt für Schritt Plan, einem Ablauf bezüglich des Verhaltens nach einem Streit bin ich zwar auf viele wortreiche und umfassende Konzepte gestoßen, habe aber nicht Simples gefunden, dass sich einfach und unproblematisch im Schulalltag um- und einsetzen lässt.

Konzepte, so wunderbar sie erarbeitet worden sind, fruchten nicht in jeder Lerngruppe. Manchmal ist es nötig, zu minimieren.

Das habe ich getan.

Herausgekommen sind zunächst einmal diese Klassenplakate:



Ich bin ganz dankbar, dass Frau Judith Hilgenstöhler mir die passenden Zeichnungen angefertigt hat.

Zu diesen Plakaten sollen sich zusätzliche Materialien gesellen, aber da die Inhalte noch nicht ganz ausgereift sind, nehme ich mir noch einige Tage Zeit.

Die Klassenplakate kann man aber schon intern herunterladen.

Susanne Schäfer 01.08.2009, 22.04 | (25/1) Kommentare (RSS) | PL

Heute schon einen Kollegen gelobt?

Mal ehrlich, wann haben Sie zuletzt einen Kollegen bzw. eine Kollegin gelobt?
Oder andersherum, wann sind Sie zuletzt von einer Kollegin, einem Kollegen oder Ihren Vorgesetzten gelobt worden?

In der Hektik des Alltags geht das Loben manchmal schlicht und einfach unter.

Wir bemühen uns, die Kinder zu loben und ihre Arbeit entsprechend zu würdigen, aber an das restliche Kollegium denken wir da doch eher selten......

Dabei ist es doch so schön, wenn man selber gelobt wird!
Wer genießt das nicht?
Wem streichelt ein Lob nicht die Seele.

Warum also nicht einmal einen kurzen Gruß ins Fach der netten Kollegin legen?

Diese 56 kleinen Kärtchen sollen einen Anreiz bieten, mal wieder zu loben und die Arbeit der anderen gebührend zur Kenntnis zu nehmen.




Auch hier habe ich wieder Bildmotive von Elena Kalistratova (Fotolia) genutzt.




Auf die Rückseite kann man ja - sofern man möchte - noch ein paar persönliche Worte schreiben.

Ich bin gespannt, wie die Kollegen reagieren werden....




Auch hier gilt: Ich freue mich über weitere Textvorschläge!

Das Material ist bereits intern online.
Viel Spaß beim Loben!

Susanne Schäfer 31.07.2009, 09.42 | (7/2) Kommentare (RSS) | PL

Charmantes Feedback

Diese kleinen Kärtchen geben schnell, unkompliziert und dazu noch auf charmante Art und Weise eine kurze Rückmeldung an die Kinder und wahlweise natürlich auch an die Eltern.




Ob man die 80 Kärtchen in laminierter Form nutzt und sie so immer wieder nutzen kann oder ob man auf die Rückseiten noch eine kurze persönliche Notiz verfasst, bleibt jedem selber überlassen.

Sicher können die Kärtchen auch ins Hausaufgabenheft geklebt werden!



Die Bildmotive stammen von Elena Kalistratova und ich habe die Lizenzen bei Fotolia bezogen.

Natürlich freue ich mich über weitere Textvorschläge und bin gerne bereit, die Sammlung zu erweitern.




Die 80 Kärtchen liegen intern bereits online.
Vielleicht hat ja der ein oder andere Kollege Verwendung dafür!

Susanne Schäfer 31.07.2009, 09.18 | (7/2) Kommentare (RSS) | PL



Shoutbox

Captcha Abfrage



nutella
Danke - gut versteckt hab ich die Anleitung jetzt gefunden :D
8.12.2024-22:45
nutella
Liebe Sanne,
dein Adventskalender ist wie immer so liebevoll gemacht und spannend. Könntest du bitte nochmal den Link schreiben, mit dem wir zusammen mit dem Lösungswort im Adventskalender weiterkommen? Dankeschön.
8.12.2024-22:40
Andreas
Hallo, wir finden neutral die Grundregeln neutral super, leider wissen wir nicht, wo wir sie finden/kaufen können. Wir brauchen HILFE, das wäre super. Angemeldet bei Zaubereinmaleins sind wir schon ;-)
7.9.2024-0:33
Frau Müller
Hallo,
gibt es für die Tigerklasse auch die Tagestransparenzschilder und Regelschilder?
Wenn ja, wo finde ich sie?
Danke!
1.8.2024-18:09
Anja Feil
Ist super :)
2.7.2024-19:53
Antje
Hallo Susanne,
vielen Dank für die treffenden und schön gestalteten Plakate gegen rechts!
LG Antje
15.3.2024-9:36
Bianca
Hallo zusammen,

Das Material zur Elefantenklasse ist so süß! Gibt es hierzu noch mehr Material mit dem niedlichen Maskottchen??
Alles Liebe Bianca
13.3.2024-9:24
Hille
Liebe Susanne,
vielen Dank für Dein grandioses Material. Ich freue mich immer wieder darüber!
Liebe Grüsse, Hille
9.3.2024-15:50
Bettina
Hallo zusammen!
Wo finde ich denn das Türschild für die Koala-Klasse?
Bei den Materialen für Koalas ist es zwar abgebildet, es lässt sich aber nicht anklicken?
30.1.2024-12:05
Ulrike Großgebauer
Guten Tag, liebe Susanne
Ich liebe dein Material sehr und schätze deine viele Arbeit.
Zur Zeit suche ich Lesebilder (Bild, an der Seite Wörter zum Lesen) nicht alles ist auf dem Bild, was man liest. Das gab es mal bei dir, aber ich kann es nicht mehr finden.
Weisst du, welches Material ich meine?
Liebe Grüsse Ulrike
6.1.2024-12:54
Kommentare
Annette Bandowski:
bin neugierig auf mehr
...mehr
Carolina Power :
Super Heft
...mehr
Carolina Power :
Vielen Dank. Klasse Heft
...mehr
Svenja:
Huhu liebe Susanne, ich finde dieses Material
...mehr
Carlotta Nolte:
Coole Karten
...mehr
AnneMis:
Danke für die Lernkarteien :-)
...mehr
Tina:
Könnte ich gut für meine 3. Klasse und mein
...mehr
Alexandra Mangold:
Halloich würde dieses Material auch gerne in
...mehr
Iris Burker:
Könnte ich bitte das Material " Der kleine A
...mehr
Sabine Weigmann :
Ich Erde mich über Frau Holle freuen sowie
...mehr
Statistik
Einträge ges.: 2103
ø pro Tag: 0,3
Kommentare: 52492
ø pro Eintrag: 25
Online seit dem: 21.07.2008
in Tagen: 6012







Der Partnershop für Montessori-Material und Freiarbeit




www.montessori-material.de

Besucher des Zaubereinmaleins können
diesen Gutschein einlösen:


Zauber1x1

(5 Euro Gutschein ab 50 Euro Warenwert)